Bergsteigen ist Kulturerbe!



Der Alpinismus ist von der Unesco auf die Welterbeliste aufgenommen worden!

Er betone „Werte des Miteinandders und des verantwortungsvollen Umgangs mit der Natur“. (Quelle: ZEIT ONLINE, AFP, khe)

„Das Klettern und Wandern im Gebirge basiert auf vielfältigem Wissen über die Natur- und Wetterverhältnisse sowie die eigenen körperlichen Fähigkeiten“. So die Unesco-Kommission in Bonn. (Quelle: Marc Müller/dpa)

Fast 430 Titel gehören zur Liste des immateriellen Kulturerbes. Außerdem wurden der Almauf und -abtrieb in Österreich und ähnliche Traditionen in Griechenland und Italien neu mit auf die Liste aufgenommen.

Wir kümmern uns darum dass das Kulturerbe mit Würde, Anstand und dem nötigen Wissensstand gelebt wird => eine sehr schöne Aufgabe wenn man diese als seinen Beruf bezeichnen darf!

Gerne geben wir unser Wissen, unsere Tipps für besondere Touren und Erlebnisse weiter :-).

Dein Blue Mountain Spirit Team

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.