Klettern bringt Körper, Geist und Seele in Einklang :-) TEIL I

Safety-Academy-Alpinklettern-Advanced-(7)

Klettern als Ganzkörpertraining und mentalen Ausgleich zum Alltag

Mit Klettern trainierst du Deinen Körper ganzheitlich fit!

Regelmäßiges Klettern verbessert die Ausdauer, Stabilität, Flexibilität, Agilität, räumliche Wahrnehmung, Hand-Augen-Koordination und das Gleichgewicht.

Wie man weiß ist Sport gesund, heute gesünder denn je zuvor, weil er Bewegung bedeutet, die uns an den Bildschirmarbeitsplätzen verloren geht. Sport ist gesund für die Seele, weil wir unseren Körper spüren, in ihm zuhause sind und mit allen Sinnen agieren.

Klettern im Speziellen unterscheidet sich als Bewegung von allen anderen Sportarten. Wenn wir uns in der Senkrechten bewegen, hängt unser Gewicht zum Teil an den Armen, was schon mal eine wundervolle Entlastung für die Wirbelsäule bedeutet. Normalerweise wird die Wirbelsäule, außer wenn wir liegen, tagein, tagaus vom Eigengewicht des Oberkörpers zusammengeschoben. Klettern fördert Beweglichkeit und Muskelaufbau des gesamten Oberkörpers: Bauch-, Brust- und Rückenmuskulatur, Schultergürtel, Arme und vor allem: die Unterarme. Des Weiteren stärkt Klettern die Finger Muskulatur, Sehnen, Bänder, Kapseln und Gelenke im Finger- und Handbereich. Das ist essentiell um sich langsam aber sicher in den Schwierigkeitsgraden zu steigern und schwerere Routen klettern zu können. Auch die Beine werden trainiert und vor Allem die Koordination von Oberkörper und Unterkörper.

Die komplexe muskuläre Belastung, die nahezu jeden Muskel am Körper trainiert, bildet einen beweglichen, schlanken und gleichzeitig kräftigen Körper aus.

Nicht zu vergessen ist die Vielfalt der Bewegungskreativität, die man sich beim Klettern unglaublich schnell aneignet. Genau diese geht in unserem hoch technisierten Alltag inzwischen gänzlich verloren und macht auch noch richtig Spaß :-)…

Das war erst ein Tropfen auf den heißen Stein an Tatsachen, die das Klettern in all seinen Fassetten mit sich bringt. In den weiteren TEILEN berichten wir über die Vielfalt an Spielarten im Klettern, weitere Fertigkeiten wie auch die positive mentale Beeinflussung die sich durch regelmäßiges Klettern einstellt.

Bis dahin muss natürlich nicht gewartet werden! Einen Überblick zu allen Kursen und Touren in Sachen Klettern findest Du auf unserer Website:

Schau rein oder frag uns einfach an: info@bms-bergschule.de

Wir freuen uns auf deine Nachricht.

Ein paar Eindrücke für Dich:

• Kopftörlgrat-im-Wilden-Kaiser---Am-Beginn-beim-zweiten-Turm
  • Watzmann-Ostwand---Kurz-vor-der-Gipfelschlucht