Zwischen Bergseil und Erlebnis

• Zwischen-Bergseil-und-Erlebnis---Beim-Abstieg
  • Mittenwalder-Klettersteig---An-der-Nördlichen-Linderspitze

Das Familien Klettersteigerlebnis

Klettersteiggehen für die ganze Familie. Ein Erlebnis gemeinsam genießen.
Zwischen Bergseil und Erlebnis ist ein Klettersteigtag für Groß und Klein auf technisch einfachen und mittleren Varianten.
So wählen wir ein querverlaufendes Felsband als Einstieg, um die ersten Passagen moderat anzugehen. Mit wachsendem Selbstvertrauen und einem guten Gefühl steigern wir die Herausforderungen durch zunehmende Höhe, etwas höheren Schwierigkeiten und luftigeren Abschnitten.
Die Via Ferrata, was wörtlich Eisenweg bedeutet, ist heutzutage eine eigene, sportliche und alpine Disziplin. Seilversicherte Passagen, Trittbügel, Eisenleitern und manchmal sogar installierte Brücken sorgen für ein besonderes Erlebnis, für Nervenkitzel und für die Möglichkeit, dass auch Nicht-Kletterer diese Felswände begehen können. Die Entwicklung vom ersten Klettersteig Anno 1843 am Dachstein bis Heute ist eine kontinuierliche Entwicklung gewesen.
Unser Bergführer stattet Dich mit einem modernen Klettersteigset aus und sichert Kinder und leichtgewichtige Personen zusätzlich an den nötigen Stellen. So bringt er Dich ins steile, vertikale Gelände.
Den Zustieg können wir mit einer schönen Wanderung kombinieren oder durch Nutzung einer Bergbahn deutlich verkürzen.

• Familien Klettersteig
  • Gemeinsame Erlebnisse
  • moderate bis mittlere Schwierigkeiten
  • Sehr gute Absicherung
  • Klettersteiggehen nach Lust und Laune
PDF-Download
Tourtermine Bergführer Buchen
11/05/2024 -
Stubaier-Alpen---Wilder-Freiger,-Wilder-Pfaff-und-Zuckerhütl---Am-Weg-zum-Wilden-Freiger Buchen
08/06/2024 -
22/06/2024 -
13/07/2024 -
27/07/2024 -
10/08/2024 -
24/08/2024 -
07/09/2024 -
28/09/2024 -
  • Programm

1.Tag:
    Wir treffen uns um 08:30 Uhr am Parkplatz der Wendelstein Zahnradbahn in Brannenburg.
    Gemeinsam wählen wir aus ob wir den Zustieg mit einer schönen Wanderung verbinden oder lieber die erste Bahn um 09:00 Uhr nutzen.
    Gurt, Helm, Klettersteigset sind auf jeden Fall dabei und wir starten gemeinsam zu unserem Erlebnis.
    Nach dem Erreichen der Wand zeigt unser Bergführer zunächst die Handhabung der Ausrüstung und weist in die verschiedenen Varianten ein.
    Anschließend begehen wir den Klettersteig. Mit der leichten Variante beginnend haben wir entsprechend Steigerungspotential an Schwierigkeit und Höhe.
    Geh- und Kletterzeit 5-6 Std., Aufstieg 650 m, Abstieg 650 m

• Schwierigkeitsbewertung

Du hast Lust neue Erfahrungen und gemeinsame Erlebnisse zu sammeln. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind nötig. Je nach Zustieg ist eine Kondition für 45min bis 2h Wandern, 2-3h Klettersteig und 1h Abstieg nötig.

• Ausrüstung

Bekleidung
    festes Schuhwerk, Wandersocken, Kletterhose bzw. Softshellhose,  Wärmeschicht: Pullover, Jacke (z.B. Fleece, Softshell, Primaloft, leichte Daune), Wind- und Wasserabweisende Überjacke (z.B. Gore-Tex), Warme Mütze, Sonnenhut / Sonnenkappe, Sonnenbrille

Persönliche Ausrüstung
    Sonnencreme LSF 50, Persönliche Fotoausrüstung, Trinkflasche oder Trinksystem (Camelback) mind. 1 Liter

Technische Ausrüstung
    Bergrucksack ca. 25 Liter, Regenhülle für Rucksack oder wasserdichter Innenpacksack für Bekleidung
    Leihausrüstung wird durch BMS bereit gestellt.
    Wenn vorhanden: Klettergurt, Bergsteigerschutzhelm, Klettersteigset, 1x HMS Karabiner, 1x Bandschlinge 120cm

Verpflegung
    Zwischenverpflegung Brot, Wurst, Käse, Trockenobst, Schokolade, Vollkornriegel oder Energieriegel

• der Preis ist für die ganze Familie