Klettern mit Bergstiefel

 
ab 145,00 € / p.P.
Saison
Sommer
SCHWIERIGKEIT
Medium
Tourdauer
1 Tag
  • Klettern-mit-Bergstiefel---Kampenwandüberschreitung
  • Klettern-mit-Bergstiefel---Klettern-im-Urgestein
  • Klettern-mit-Bergstiefel---Technikschulung-unbelastetes-Antreten
  • Klettern-mit-Bergstiefel---Kampenwand-Teufelsturm
  • Klettern-mit-Bergstiefel---Technikschulung-aufrechtes-Steigen
  • Klettern-mit-Bergstiefel---Kampenwand-Gmelchturm
  • Klettern-mit-Bergstiefel---Technikschulung-Tritthöhe
  • Klettern-mit-Bergstiefel---Kampenwand-Hauptgipfel
  • Klettern-mit-Bergstiefel---Abseilausbildung
  • Klettern-mit-Bergstiefel---Verschneidungskletterei

Klettern mit Bergstiefel im alpinen Gelände und auf Hochtouren

Unser Kurs Klettern mit Bergstiefel ist speziell für Bergsteiger gedacht, die keinen Sportkletterkurs oder Alpinkletterkurs suchen, sondern sich für ihre Ziele im Gelände UIAA II-III oder kurze Stellen bis UIAA IV vorbereiten wollen. In diesem Kurs üben wir 1.Tag, um dein persönliches Können zu verbessern und Dir somit mehr Sicherheit beim Bergsteigen zu ermöglichen.
Als „Bereifung“ nutzen wir ausschließlich Bergstiefel. Denn viele Anstiege in Fels und Eis erfordern für den Bergsteiger das Klettern mit Bergstiefel sowie die grundlegenden Sicherungstechniken.
Du erlernst dabei die elementaren Klettertechniken und Bewegungsformen. Im Schwerpunkt arbeiten wir an der Tritttechnik, um dein persönliches Können zu steigern. Mit gezielten Übungen sowie Bewegungs- und Gefühlsaufgaben kannst Du dabei schnell Fortschritte machen und Dich kontrollierter im Gelände bewegen.
Alpine Klassiker wie die Watzmann Ostwand oder die Große Zinne Normalweg sind Touren, die diese Skills benötigen. Doch auch viele andere schöne Anstiege erfordern oftmals das Klettern in den unteren Schwierigkeitsgraden. Bei diesen Routen und den enthaltenen Kletterpassagen wird nicht auf die Kletterschuhe gewechselt, sondern mit Bergschuhen wie Stiefel oder Zustiegsschuh geklettert. Auch die Abstiege solcher Bergfahrten erfordern sicheres Steigen und Gehen sowie an etlichen Stellen kontrolliertes Klettern.
Die Sicherungstechniken für TopRope und Vorstieg lernst Du ebenfalls, damit wir im Klettergarten unbeschwert üben können. So kannst Du die Übungen mittels Seilsicherung machen und dadurch neue Bewegungserfahrungen sammeln.
Als Ausbildungsgebiet nutzen wir die talnahen Klettergärten im Inntal und bevorzugt den Klettergarten in Sebi. Hier finden wir kurze Touren in den passenden Schwierigkeitsgraden und haben somit das ideale Übungsgelände für dieses Format.

Wenn Du an deinen Kenntnissen zur Sicherungstechnik arbeiten möchtest oder die Absicherung beim Klettern verbessern willst, dann haben wir in der Safety Academy Sommer sicher den passenden Kurs für Dich.

Touren Highlights:

  • Klettern mit Bergstiefel
  • Verbesserung der Trittechnik
  • TopRope Klettern
  • Sicherungstechnik Klettergarten
  • Vorbereitung für deine Bergtouren
PDF-Download
Termine
Tourtermine Bergführer Buchen
05/07/2025 -
Stubaier-Alpen---Wilder-Freiger,-Wilder-Pfaff-und-Zuckerhütl---Am-Weg-zum-Wilden-Freiger Buchen
19/07/2025 -
Stubaier-Alpen---Wilder-Freiger,-Wilder-Pfaff-und-Zuckerhütl---Am-Weg-zum-Wilden-Freiger Buchen
02/08/2025 -
Stubaier-Alpen---Wilder-Freiger,-Wilder-Pfaff-und-Zuckerhütl---Am-Weg-zum-Wilden-Freiger Buchen
16/08/2025 -
Stubaier-Alpen---Wilder-Freiger,-Wilder-Pfaff-und-Zuckerhütl---Am-Weg-zum-Wilden-Freiger Buchen
30/08/2025 -
Stubaier-Alpen---Wilder-Freiger,-Wilder-Pfaff-und-Zuckerhütl---Am-Weg-zum-Wilden-Freiger Buchen
06/09/2025 -
Stubaier-Alpen---Wilder-Freiger,-Wilder-Pfaff-und-Zuckerhütl---Am-Weg-zum-Wilden-Freiger Buchen
20/09/2025 -
Stubaier-Alpen---Wilder-Freiger,-Wilder-Pfaff-und-Zuckerhütl---Am-Weg-zum-Wilden-Freiger Buchen
04/10/2025 -
Stubaier-Alpen---Wilder-Freiger,-Wilder-Pfaff-und-Zuckerhütl---Am-Weg-zum-Wilden-Freiger Buchen
  • Programm

    1.Tag
    Treffpunkt 09:00 Uhr am Klettergarten in Sebi. Wir beginnen mit Trittschulung und Klettertechniken im TopRope. Dabei erweitern wir deine Kenntnisse mit Knoten, Ausrüstungskunde und Sicherungstechniken für den Klettergarten. Der Schwerpunkt dabei ist das gezielte Üben an deiner Tritttechnik, um Dich im alpinen Gelände sicherer zu machen.
    Geh- und Kletterzeit ca.5-6 Std., Aufstieg 0 m, Abstieg 0 m

  • Schwierigkeiten und Anforderungen

    Du bist bereits regelmäßig im alpinen Gelände unterwegs. Du bist Schwindelfrei und Trittsicher und hast Kondition für Ausbildungszeiten bis 6 h. Grundlegende Kenntnisse über Knoten wie z.B.: Sackstich, Achter, Halbmastwurf, Mastwurf sind von Vorteil vorhanden, aber keine Voraussetzung.

  • Ausrüstung

    Bekleidung
    Bergstiefel, Wandersocken, Kletterhose bzw. Softshellhose, Wind- und Wasserabweisende Überhose empfohlen (z.B. Gore-Tex), Wärmeschicht: Pullover, Jacke (z.B. Fleece, Softshell, Primaloft, leichte Daune), Wind- und Wasserabweisende Überjacke (z.B. Gore-Tex), Unterwäsche + Ersatz, Warme Mütze, Sonnenhut / Sonnenkappe, Warme, wasserabweisende Fingerhandschuhe, Sonnenbrille

    Persönliche Ausrüstung
    Sonnencreme LSF 50, Persönliche Fotoausrüstung, Trinkflasche oder Trinksystem (Camelback) mind. 1 Liter, Alpenvereinsausweis (DAV, OEAV, SAC) falls vorhanden

    Technische Ausrüstung
    Bergrucksack ca. 30 Liter, Regenhülle für Rucksack oder wasserdichter Innenpacksack für Bekleidung
    Wenn vorhanden: Klettergurt, Bergsteigerschutzhelm, 2x HMS Karabiner, 1x Bandschlinge 120cm, 1x Sicherungsgerät, 4x Expressset, Einfachseil

    Verpflegung
    Zwischenverpflegung Brot, Wurst, Käse, Trockenobst, Schokolade, Vollkornriegel oder Energieriegel

    Du kannst folgende Produkte unserer Partner leihen und/oder testen:
    LOWA Stiefel für den Wander- und Hochtourenbereich aus unserem Verleihcenter.
    Grivel Hardware aus unserem Testcenter.

  • Leistungen und zusätzliche Kosten

    Leistungen

    • 1 Tag Bergführer
    • komplette Leihausrüstung bei Bedarf
    • min. 4 / max. 6 Teilnehmer

    Zusätzliche Kosten

    • Individuelle Anreise
    • ggf. Parkgebühr
  • Inhalte
    • Trittschulung sowie elementare Klettertechnik und Bewegungsformen
    • Sicherungstechniken für TopRope- und Vorstiegssicherung
    • benötigte Knotenkunde
    • wiederholen Abseilen
  • Hinweise

    Unmittelbar vor dem Klettergarten in Sebi sind nur begrenzte Parkmöglichkeiten vorhanden. Bitte nicht im Bereich des Firmengelände parken, dies ist meist untersagt.
    Neben dem Klettergarten sowie wenige Minuten Gehzeit entfernt finden sich weitere Parkgelegenheiten.

  • Unterkunft

    In folgenden Unterkünften verbringen wir die Tourentage.

    • Da wir die Kurstage vom Tal aus starten und keinen Hüttenstützpunkt nutzen, ist es zweckmäßig, wenn sich jeder Teilnehmer die Übernachtung nach seinen Wünschen reserviert.

    Im Button Download findest Du ein paar Übernachtungsempfehlungen im Oberen Inntal. Diese sind sehr zentral gelegen für die möglichen Ausbildungsorte.

Ablaufplan
  • 1.Tag: Ausbildung im Klettergarten

PREMIUMPARTNER

KOOPERATIONSPARTNER