Rückblick: Venter Runde 01. – 04.08.2026



Venter Runde 01. – 04.08.2026: Ötztaler Alpen Durchquerung

Auch wenn das Wetter nicht immer mitspielt, wird jede Tour in den Ötztaler Alpen zu einem unvergesslichen Abenteuer – das zeigte unsere diesjährige Venter Runde vom 1. bis 4. August 2026 eindrucksvoll.

Plan B statt Plan A: Finailspitze statt Similaun
Ursprünglich war die Similaun-Besteigung geplant, doch das Wetter hatte andere Ideen. Statt dessen stand kurzfristig die Finailspitze auf dem Programm – ein ebenso lohnendes Ziel mit grandiosem Panorama. Am Ende des Tages musste unsere Gruppe dann noch einen ordentlichen Sprint einlegen, um dem herannahenden Gewitter rechtzeitig Richtung Hochjochhospiz zu entkommen. Adrenalin und Erleichterung waren danach groß. Unsere Gäste haben sich bravourös geschlagen!

Anspruchsvolle Gipfel: Dahmannspitze & Fluchtkogel
Neben der Finailspitze standen auch die Dahmannspitze und der Fluchtkogel auf unserer To-Do-Liste. Die Bedingungen waren teilweise wirklich anspruchsvoll: blanke Firnfelder, offene Spalten und technisch fordernde Passagen verlangten allen Teilnehmenden einiges ab. Für manche war es eine echte Extremerfahrung – doch genau das macht Bergsteigen aus: gemeinsam Grenzen überwinden und sich aufeinander verlassen.

Belohnung am Brandenburger Haus
Nach all der Anstrengung gab es die wohlverdiente Belohnung: der legendäre „Brandenburger Burger“ am Brandenburger Haus. Dieses kulinarische Highlight ist mittlerweile fast schon so berühmt wie die Tour selbst – „Guad hat´s g´schmeckt“ war die Rückmeldung unserer Gäste.

Eine Truppe, die zusammenhält
Besonders schön: Mit dieser lustigen und motivierten Truppe durfte unser Bergführer Jona bereits letztes Jahr unterwegs sein – und das nächste Jahr ist bereits in Planung! Solche Wiederholungstouren zeigen, wie sehr Vertrauen, Teamgeist und gemeinsame Erlebnisse im Gebirge verbinden.

Die Venter Runde haben wir auch im nächsten Jahr wieder mehrmals im Programm. Alle Infos zur Tour findest Du hier!

Gerne merken wir Dich bereits jetzt für das nächste Jahr vor, schreib uns einfach eine E-Mail an info@bms-bergschule.de.