11. Türchen im BMS Adventskalender :-)



BMS TOUREN TIPP ZUR LACHERSPITZE ?
 
➡ Skitour im Wendelsteingebiet zur Lacherspitze, 1.724m
➡ Höhenmeter: ca. 700hm
➡ Aufstiegszeit ab Parkplatz an der Sudelfeldstraße: ca. 1h 45min.
 
Die Skitour zur Lacherspitze ist einer der bekannten Klassiker am Wendelstein, der trotz mit Masse südlicher Exposition überraschend früh und oft gut geht.
Die verschiedenen Aufstiegsvarianten, ob von Bayrischzell/ Osterhofen von Westen (längster Anstieg) oder der ’Normalweg’ von Süden ab Parkplatz Sudelfeldstraße sind gleichermaßen schön und daher auch recht häufig begangenen. Wer an der Lacherspitze spuren will, der muss entweder extrem früh aufstehen oder eine der zahlreichen Varianten entlang des Weges gehen (und die auch kennen ;-).
 
Beschreibung Normalweg: Man steigt ab dem Parkplatz an der Sudelfeldstraße (schräg gegenüber den Wedelliften) in Richtung Nordwest immer den zahlreichen Spuren entlang über sanftes, flach geneigtes Almgelände an und gewinnt die Fahrstraße, die zur Materialseilbahn-Talstation der Soinhütte führt und von dort weitergeht bis ins Lacherkar. Bei schlechter Schneelage kann selbige sowohl zum Aufstieg als auch zur Abfahrt genutzt werden. Ansonsten kürzt man von hier weiter bergauf die Kehren über das Almgelände geschickt ab. Ab dem Lacherkar gibt es nun zwei Varianten. Entweder nach links (West-Nord-West) in den sogenannten ’Schafsgraben’ direkt unter die Ostflanke der Lacherspitze und von dort rechts (Nord) zum Beginn des latschenbewachsenen Gipfelaufbaus oder aber im Lacherkar geradeaus nach Süden entlang der dort von der Bundeswehr ausgesteckten Schneestangen bis unter die Südhänge der Seewand um dann nach links (westlich) den Verbindungskamm zwischen Lacherspitz/Kesselwand und Seewand zu gewinnen und durch die Latschen relativ eben zur Bergstation des Lacherliftes zu gelangen. Von dort dann in südlicher Richtung auf den mit Latschen bewachsenen Gipfelaufbau (dort treffen sich alle Aufstiegsvarianten) und ab dem Skidepot in kurzer Kletterei (UIAA I ) unschwierig zum exponierten Gipfel. Abfahrt entlang der jeweiligen Aufstiegsvariante.
 
❗️Gefahrenpunkte: Kehre an der Straße zum Lacherkar durch die Einzugsbereiche des Tagweidkopfes, insbesondere Naßschneelawinen können hier bis auf die Straße schieben, Querung unterhalb der Osthänge der Lachspitze bei Aufstiegvariante durch den ’Schafsgraben’ sowie Querung unterhalb der Seewand zum Latschenkamm bei sehr heikler Lawinengefahrensituation. Gipelaufbau bei Vereisung sehr rutschig, ggf. dann am Skidepot bleiben, Am Gipfel ist unmittelbare Absturzgefahr. Insgesamt gilt die Tour als gut machbar was nicht bedeutet, dass bei schlechter Spuranlage die Lawinengefahr keine Rolle spielt. Es sind immer viele Menschen am Berg unterwegs, das darf jedoch nicht dazu verleiten, selbstständig die Gefahrensituation richtig einzuschätzen und entsprechend zu handeln.
Insgesamt eine kurze aber landschaftliche sehr abwechslungsreiche Skitour die immer Freude bereitet und für uns ein absolutes ‚Muss‘ ist in jeder Saison.
 
Wir wünschen Viel Spaß und gutes Gelingen ?!