6. Türchen im BMS Adventskalender :-)!

Marmolada---Am-Westgrat

Marmolada – Klettersteig und Hochtour

Marmolada – Königin des Unesco Weltnaturerbe Dolomiten

Die Marmolada verbindet Klettersteig und Hochtour in einer schönen Kombination. Die Königin der Dolomiten bezaubert nicht nur durch ihr Aussehen, sondern auch durch abwechslungsreiches Bergsteigen. Vom Fedaiasee aus starten wir zum Rifugio Fiaccioni und nächtigen dort. Am zweiten Tag wandern wir von dort nach Westen Richtung Gran Vernel. Hierhin geht es bereits über den letzten Ausläufer eines Gletscherarmes etwas steiler hinauf. An den Felsen beginnt der Einstieg in den Klettersteig. Wir kommen bereits an der Marmolada Scharte, am Beginn des Westgrates, an den ersten Relikten des 1.Weltkriegs vorbei.
Der Klettersteig, der nach dem Studienrat Hans-Seyffert benannt ist,  führt uns nun teils luftig, und dennoch gut gesichert, Richtung Punta Penia 3343m.
Die Versicherungen enden sobald wir an den Gipfelaufbau gelangen. Von dort zieht der letzte Abschnitt durch Schnee und Geröll zum Gipfelkreuz.
Oben angekommen können wir in der spartanischen Hütte Pause machen, ehe wir über die Nordseite absteigen, und mittels eines kurzen Klettersteigs auf den abschnittsweise steilen Gletscher kommen, dem wir talwärts folgen.

Touren Highlight:

  • Klettersteig und Hochtour kombiniert
  • Höchster Berg der Dolomiten
  • UNESCO Weltnaturerbe Dolomiten
  • Übernachtung im Hotel
  • Inkl. kompletter Leihausrüstung