Skitouren Norwegen – Lyngenalpen

 
ab 2549,00 € / p.P.
Saison
Winter
SCHWIERIGKEIT
Leicht
Tourdauer
8 Tage
  • Skitouren-Norwegen-Lyngenalps---Blick-in-Fjord
  • Skitouren-Norwegen-Lyngenalps---Am-Fjord-mit-Blick-zum-Berg
  • Skitouren-Norwegen-Lyngenalps---Abendlicht
  • Skitouren-Norwegen-Lyngenalps---Am-Gipfel
  • Skitouren-Norwegen-Lyngenalps---Abfahrt-zum-Meer
  • Skitouren-Norwegen-Lyngenalps---Beim-Fotoshooting
  • Skitouren-Norwegen-Lyngenalps---Skitourengeher-im-Aufstieg
  • Skitouren-Norwegen-Lyngenalps---Skitourengruppe-beim-Aufstieg
  • Skitouren-Norwegen-Lyngenalps---Tiefschneeabfahrt
  • Skitouren Norwegen - Lyngenalpen - Abfahrt nach Tromsö
  • Skitouren Norwegen - Lyngenalpen - Aufstieg zum Tromsdalstinden
  • Skitouren-Norwegen--Lyngenalpen---Kirche-Tromsö

Traum Skitouren in den Lyngenalpen

Skitouren Norwegen – Lyngenalpen. Eine Woche lang bist Du mit unserem Bergführer im nördlichen Norwegen auf Skitour.
Die Fjordgebirge Nordnorwegens bieten dazu Gelegenheiten, die wahrhafte Traumtouren auf ideal geneigten Genussskibergen ermöglichen.
Die Lyngenalpen gelten als eines der spektakulärsten Gebiete und die Abfahrten von den Gipfeln bis ans Meeresufer sind gigantisch.
Die langen und schneereichen Winter bilden dazu die Grundlage. So können wir in der Skitourensaison, die von Februar bis Mai geht, aus den zahlreichen Skitourenzielen auswählen. Die abgeschiedene Lage und die Atmosphäre dort wirken nachhaltig und begeistern. Allein der Genuss in dieser faszinierenden Welt unterwegs zu sein ist berauschend.
Die Anreise erfolgt über Tromsö und mit Mietwagen in den Lyngenfjord. Tromsö kann auf eine lange Geschichte bis ins 13. Jahrhundert zurückblicken. Früher wurde viel Handel betrieben. Auch als Ausgangspunkt für berühmte Forscher wie z.B. Roald Amundsen und deren Expeditionen wurde die Stadt genutzt. Heute präsentiert sich die Stadt als modern mit vielen Forschungseinrichtungen und der nördlichsten Universität der Welt.
Als Stützpunkt nutzen wir ein Hotel von dem aus wir täglich zu den umliegenden Skitouren aufbrechen. Zur Regeneration genießen wir abends neben dem mehrgängigen Menu die Sauna und den Hot-Tub mit Blick auf die umliegenden Berge, den Fjord und das Meer.
Skitouren Norwegen – Lyngenalpen bieten eine unvergessliche Natur und skandinavische Kultur, die wir erleben dürfen.

Touren Highlights:

  • Skitouren Paradis
  • Lyngen Alpen und Lyngen Fjord
  • Einzigartige Lage und beeindruckende Tourenziele
  • Bezauberndes Norwegisches Flair
  • Stützpunkt im Hotel mit Sauna
PDF-Download
Termine
Tourtermine Bergführer Buchen
  • Programm

    1.Tag
    Flug nach Tromsö.
    Nach der Ankunft fahren wir ca. 2,5 h zu unserem Hotel im Lyngenfjord.
    Heute ist nur noch das Beziehen der Unterkunft, ein gemeinsames Abendessen und die Planung für den nächsten Tag angedacht.
    Gehzeit ca. 0 Std., Aufstieg 0 m, Abstieg 0 m

    2. – 7.Tag
    Viele schöne Skitouren liegen unmittelbar vor der Haustüre. Mit dem Bergführer wählen wir gemeinsam die jeweils passende Skitour aus in Abhängigkeit von den aktuellen Verhältnissen.
    Mit Storhaugen 1142m als ideale Einstiegstour, Sorbmegaisa 1288m, Rissavari 1251m und Gillavari 1163m, bei dem Du das Gefühl erlebst direkt ans Meer zu fahren, haben wir viele Optionen.
    Mit dem Fastdalstinden, 1275m zudem einen beeindruckenden Schneerücken auf der gegenüberliegenden Fjordseite.
    Bei Bedarf kann auch ein Shuttle mit einem Boot in Anspruch genommen werden, um an Ziele zu gelangen, die nicht per Straße erreichbar sind.
    Gehzeit ca. 4-5 Std., Aufstieg 1000 – 1300 m, Abstieg  1000 – 1300 m

    8.Tag
    Am heutigen Morgen fahren wir früh zum Flughafen, um den Rückflug nach Deutschland anzutreten.
    Gehzeit ca. 0 Std., Aufstieg 0 m, Abstieg 0 m

  • Schwierigkeiten und Anforderungen

    Du benötigst eine Kondition für Gehzeiten bis 5 h und 1300Hm. Kenntnisse über die Lawinenverschüttetensuche müssen vorhanden sein. Kenntnisse im Skitourengehen müssen vorhanden sein sowie sicheres Abfahren mit Gepäck bei allen Schneearten. Du benötigst eine absolut sichere Aufstiegs- und Abfahrtstechnik. Spitzkehren auch bei herausfordernden Verhältnissen sind kein Problem. Zudem bist Du gern eine Woche mit demselben Team On Tour.

    Skitouren in den Lyngenalpen sind nicht für Einsteiger geeignet.

  • Ausrüstung

    Bekleidung
    Skitourenschuhe, Skisocken + Ersatz, Softshelljacke, Skitourenhose, Wind- und Wasserabweisende Überhose (empfohlen z.B. Gore-Tex), Wärmeschicht: z.B. Fleece, Primaloft, leichte Daune, Wind- und Wasserabweisende Überjacke (z.B. Gore-Tex), Unterwäsche + Ersatz, Warme Mütze, Dünne Sturmhaube, Warme, wasserabweisende Fingerhandschuhe, Überhandschuhe für die Abfahrt, Sonnenbrille, Skibrille Alpin

    Notfallausrüstung
    Erste Hilfe Set (inkl. Blasenpflaster, Tape, pers. Medikamente), Leichter Biwaksack

    Persönliche Ausrüstung
    Waschzeug, Sonnencreme LSF 50, Lippenbalsam, Persönliche Fotoausrüstung, Trinkflasche oder Trinksystem (Camelback) mind. 1 Liter, Alpenvereinsausweis (DAV, OEAV, SAC) falls vorhanden

    Technische Ausrüstung
    Bergrucksack ca. 30 Liter, ggf. Skihelm (leicht) je nach persönlichem Sicherheitsbedarf, Teleskopstöcke mit großen Tellern, Skitourenski, Skitourenfelle, Harscheisen, LVS Gerät, Lawinenschaufel, Lawinensonde

    Verpflegung
    Zwischenverpflegung Brot, Wurst, Käse, Trockenobst, Schokolade, Vollkornriegel oder Energieriegel

  • Leistungen und zusätzliche Kosten

    Leistungen

    • Organisation durch Blue Mountain Spirit
    • 8 Tage Bergführer
    • Min 4 / Max 6 Teilnehmer
    • Mietwagen und Transfers in Norwegen
    • 7x ÜN mit HP im DZ in einer Selbstversorger Lodge
    • 1x Norwegischer Abend mit regionalen Gerichten
    • 1x Fährfahrt

    Zusätzliche Kosten

    • Hin- und Rückflug nach Tromsö
    • Skigepäck am Flughafen ca. 70,- Euro
    • Getränke und pers. Ausgaben
    • Eintritte bei Ausflügen z.B. in Tromsö
    • zusätzliche Transfers bei Bedarf
    • Trinkgelder
  • Gebiet

    Unser Gebiet in den Lyngenalpen liegt im Norden Norwegens. Das Licht um diese Jahreszeit ist schon wieder deutlich länger und Tageslicht haben wir genügend.
    Das Tages-Wetter und die Temperaturen jedoch können hier sehr unterschiedlich sein. Von rauhem Wetter mit winterlichen Tagen bis zu Sonnenschein mit wechselnden Lichtern.
    Die Temperaturen sind dem hohen Norden entsprechend kalt und mit unseren Hochwintertagen mit teils klirrender Kälte zu vergleichen.

  • Unterkunft

    In folgenden Unterkünften verbringen wir die Tourentage.

    • Unser Stützpunkt ist das Hotel Koppangen Brygger..
      Freundlichkeit, gutes Essen und die tolle Lage zeichnen diesen Stützpunkt aus.
      Die Unterkunft liegt auf der Ostseite des Fjords. Meeresblick aus dem Hot-Tub garantiert.
      Das Hotel bietet mit DZ, HP und Sauna zudem eine gute Erholungsmöglichkeit für diese Urlaubswoche und nach den täglichen Skitouren.
      Viele Touren sind relativ schnell erreichbar.
      Die Zimmer haben gutes Niveau und machen den Aufenthalt angenehm und erholsam.
      Wir haben Halbpension, Lunchpaket und eine kleine nachmittags Brotzeit dabei.

     

  • Anreise

    Wir fliegen von München nach Tromsö.
    Ideal ist es, wenn wir die gleiche Flugverbindung haben, da wir am Flughafen das Mietauto empfangen und gemeinsam weiterfahren.
    Eine weitere Vielzahl an guten Verbindungen steht zur Auswahl, die ebenfalls genutzt werden können. Die Weiterfahrt erfolgt ab dem Flughafen mit dem Mietauto.
    Sollten die Flüge zu unterschiedlichen Zeiten sein, dann ist der Transfer mit dem Linienbus ebenfalls möglich.

  • Flug

    Gern sind wir behilflich bei der Flugbuchung.
    Du kannst den Flug über uns buchen und wir machen Dir ein passendes Angebot dazu.

  • Reisedokumente und Wissenswertes

    Deutsche Staatsbürger benötigen für die Reisedauer gültige Reisedokumente wie Personalausweis oder Reisepass.
    Ein Visum ist für die Dauer dieser Reise nicht nötig.
    Alle aktuellen Informationen, Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amt findest Du unter:
    https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/laender/norwegen-node/norwegensicherheit-205878

  • Wetter

    Das Klima in der Region Lyngen ist kühl-gemäßigt, wechselhaft und durch das umliegende Meer stark maritim geprägt.
    Die Winter sind lang, schneereich und dunkel und ergeben somit gute Voraussetzungen um im März/April die Skitourensaison dort zu verbringen.
    Es kann sehr unbeständig sein und in kurzer Zeit wechseln. Wetterlagen sind meist nicht länger anhaltend. Dies hat den Vorteil, dass schlechtes Wetter schneller durchzieht, aber auch schönes Wetter nicht lange beständig ist. Somit muss man mit wechselnden Verhältnissen während der Reisedauer rechnen.

  • Versicherungen

    Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktritts-, Reiseunfall-, Reisekranken- und
    Bergungskostenversicherung, um etwaige Ansprüche/ Risiken abdecken zu können.
    Ebenso empfehlen wir den Abschluss einer Haftpflichtversicherung, um etwaige Kosten
    sowie Folgekosten bei Verlust und/oder Beschädigung von Leihausrüstung abdecken zu
    können.

Ablaufplan
  • Tag 1: Flug nach Tromsö. Transfer zum Lyngenfjord.
  • Tag 2-7: Skitouren in den Lyngenalpen.
  • Tag 8: Transfer nach Tromsö und Rückflug nach Deutschland.

PREMIUMPARTNER

KOOPERATIONSPARTNER