DRYTOOLING ;-)



DRYTOOLING 😉

Bei Tauwetter 💦 suchen sich unsere Bergführer ein trockenes Plätzchen um etwas im Training zu bleiben.

Aber was machen die da – DRYTOOLING?

Wörtlich übersetzt ➡ trocken werken ➡ Eisklettern ohne Eis

Man ist mit Steigeisen und Eisgeräten gleich ausgerüstet, wie wenn man eine Eiswand begehen würde – bloss klettert man damit im Fels. Entstanden ist diese Spielart des Kletterns im Zuge der Eiskletterentwicklung, welche in reinen Eiswänden begann, später wurden kombinierte Linien begangen bis hin zum modernen Mixed-Klettern.

In modernen Mixed-Routen kommt es oft vor, dass man grössere Partien im Fels klettern muss. Die Technik will also geübt sein. Inzwischen hat sich das Drytooling als eigene Kletterdisziplin etabliert mit einer Skala, die von D1 bis D15 reicht. Auch Eiskletterwettkämpfe sind eine Art Drytooling, allerdings an künstlichen Wänden.

Sollten wir Dein Interesse geweckt haben stehen wir Dir sehr gerne für Rückfragen zur Verfügung. Schreib uns einfach an 📧 info@bms-bergschule.de.