Skitour Haute Route – Grandes Montets Bahn

Haute-Route-Chamonix-Zermatt---Abfahrt-über-den-Trient-Gletscher

Die Haute Route von Chamonix – Zermatt

Die wohl berühmteste und weitaus bekannteste Skidurchquerung der Alpen dürfte wohl die Haute Route von Chamonix nach Zermatt sein.
In der Regel ist man 7 Tage On Tour.
7 Tage im vergletscherten Hochgebirge und 7 Tage auf Skitour in einer beeindruckenden Hochgebirgsszenerie.
Die Etappen sind oftmals lang und anspruchsvoll, aber jeder Tag ein Erlebnis für sich.
Wer die Haute Route von West nach Ost macht, der startet in Chamonix und endet in Zermatt bzw. in Saas Fee.

Diese Saison ist die Auftaktetappe mit etwas mehr Aufwand verbunden.
Die Bahn in Argentiere, die Grandes Montets Bahn, wurde wohl bereits im Herbst durch einen Brand beschädigt. Somit fährt die oberste Sektion nicht.
Man muss dieses Jahr ab der Mittelstation aufsteigen und die Etappe mit dem Anstieg über den Argentiere Gletscher beginnen.
Dieser Start stellt im Normalfall kein Problem dar und dürfte Haute Route Aspiranten auch konditionell nicht schocken.
Jedoch sollte man seinen Zeitplan am ersten Tourentag diesen Umständen anpassen, um nicht erst abends auf der Hütte zu sein.
… wer nach 18:30 kommt, dies ist die Zeit zum Abendessen, der kann beim Auftakt zur Haute Route auch mal einen wohlgemeinten Anschiss kassieren ;)…
Wobei dies das Gesamterlebnis bestimmt nicht schmälert, sondern eher die Besorgtheit der Hüttenwirte ausdrückt, die auf jeden angemeldeten Gast warten.

  • Haute-Route-Chamonix-Zermatt---Abfahrt-über-den-Trient-Gletscher
  • Haute-Route-Chamonix-Zermatt---Abseilstelle-Col-du-Chardonet
  • Haute-Route-Chamonix-Zermatt---Blick-auf-Argentiere-Gletscher-und-Anstieg-zum-Col-du-Chardonet
  • Haute-Route---Col-de-Valpelline,-Zwischen-Matterhorn-und-Dent-d´Herens
  • Haute-Route---Cabagne-de-Vignettes,-Hütten-auf-der-Haute-Route



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert