Zuckerhütl

Skitour-Zuckerhütl-im-Stubaital---Gipfel

Skitour zum Zuckerhütl in den Stubaier Alpen

Das Zuckerhütl ist mit 3505m der höchste Berg der Stubaier Alpen.
Sein Gipfelkreuz hat ein gelungenes, markantes Design und unterscheidet sich deutlich von anderen.
Doch nicht nur das ist einen Besuch wert. Der formschöne Gipfel wird vor allem im Winter noch seinem Namen gerecht und besticht bereits bei der Anreise durch das Stubaital durch sein Aussehen.
Durch das Abschmelzen der Gletscher und Eisflanken, welches auch hier nicht Halt macht, ist der namensgebende weiße Firn und Eisaufbau im Sommer leider gänzlich verschwunden.
Umso schöner ist die Tour noch im Winter als SkiPlus Tour. Vom nahegelegenen Skigebiet des Stubaier Gletscher nähern wir uns zunächst von Süden kommend über das Pfaffenjoch. Hier wechselt die Route auf die Nordseite und führt uns zum Skidepot am Beginn der steilen Nordflanke. Im Winter ersteigt man meist direkt durch eine Rinne den Gipfelaufbau.
Die Abfahrt bietet nun je nach Schneelage zwei Möglichkeiten. Zurück ins Skigebiet und über die Wilde Grube hinab zum Parkplatz. Oder über den Sulzenaugletscher nach Norden und über die gleichnamige Alm zum Weiler Grawa. Dies Variante ist steiler, länger und beeindruckender. Sie bringt aber auch intensivere Eindrücke. Voraussetzung sind jedoch eine weit hinab reichende Schneedecke und stabile Verhältnisse.
Die Tour und Besteigung ist jahreszeitlich weit ins Frühjahr möglich: Zuckerhütl im Stubai

  • Skitour-Zuckerhütl-im-Stubaital---Gipfel
  • Skitour-Zuckerhütl-im-Stubaital---Gipfelanstieg-durch-die-Firnrinne
  • Skitour-Zuckerhütl-im-Stubaital---Abfahrt-am-Pfaffenferner



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert