Zillertaler Alpen – Hochgebirgs-Naturpark

• Schwarzenstein-mit-Bergführer---Schwarzenstein-Anstiegsroute
  • Schwarzenstein-mit-Bergführer---Schwarzensteinhütte
  • Schwarzenstein-mit-Bergführer---Natur-und-Schönheit
  • Schwarzenstein-mit-Bergführer---Floitenkees-mit-Steinmann-Richtung-Schwarzenstein
  • Schwarzenstein-mit-Bergführer---Blick-zur-Berliner-Hütte
  • Schwarzenstein-mit-Bergführer---Schwarzensee-bei-der-Berliner-Hütte
  • Schwarzenstein-mit-Bergführer---Schönbichler-Horn-mit-Blick-Richtung-Norden
  • Schwarzenstein-mit-Bergführer---Blick-zum-Großen-Möseler
  • Schwarzenstein-mit-Bergführer---Berliner-Hütte-Treppenhaus-mit-Kronleuchter
  • Schwarzenstein-mit-Bergführer---Berliner-Hütte
  • Snow-Emotion-Skischule---Skifahrerin-Tiefschneeabfahrt
  • Tiefschneetechnik-und--taktik---Sprung
  • Schwarzenstein-mit-Bergführer---Abstieg-zur-Berliner-Hütte
  • Schwarzenstein-mit-Bergführer---Blick-vom-Schlegeisspeicher-zum-Hochfeiler
  • Schwarzenstein-mit-Bergführer---Brücke-am-Zemmbach
  • Schwarzenstein-mit-Bergführer---Zemmgrund-zur-Greizer-Hütte

Zillertaler Alpen – Grenzgebirge zwischen Italien und Österreich

Der Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen und die Zillertaler Alpen haben eine botanische Vielfalt die begeistert. 10 verschiedene Orchideenarten sowie zahlreiche Bergmähder kann man in der Naturparkgemeinde Brandberg bestaunen. Bei Finkenberg findet man einen einzigartigen Schluchtwald in einer 60m tief eingeschnittenen Klamm. Im Hochgebirge, das bis 3509m hinaufreicht und am Gipfel des Hochfeiler seinen höchsten Punkt hat, gibt es noch ca. 80 Gletscher.
Viele regionale und beste Produkte werden im Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen hergestellt. Mit naturnaher Bewirtschaftung erlangen die Zillertaler Käsesorten ihre Qualität. Viele der lokalen Bauern und Sennereien verarbeiten ausschließlich Milch von Kühen, die sich von frischem Almgras, Kräutern und Blumen ernähren.
Die erste Besiedelung dürfte bereits in der ausgehenden Bronzezeit 1200 – 800 Jahren v. Chr. stattgefunden haben. So ist auch eine weit zurückreichende Kultur entstanden, die auch durch die Römer und später durch die Bajuwaren geprägt wurde. Ein wichtiger Bestandteil dabei ist die Musik. Im Zillertal ist es somit nicht überraschend, dass es eine lange Tradition der Volksmusik gibt.
Die Bergwelt Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen ist ein Juwel. Über 80 Berge, die die 3000er Marke überschreiten. Bekannte Namen wie Großer Möseler, Hochfeiler, Berliner Spitzen und Schönbichler Horn sind darunter. Einige davon können wandernd bestiegen werden und andere wiederum verlangen den routinierten Alpinisten mit dem nötigen KnowHow. Der größte Teil der Zillertaler Alpen liegt im österreichischen Tirol und südlich der Grenze zum italienischen Südtirol. Ein kleiner Anteil davon gehört noch zum Bundesland Salzburg.

Wandern:

Die Erschließung der Zillertaler Alpen begann in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Im Lauf der Jahre entwickelte sich ein ausgedehntes Wegenetz und viele Hütten wurden erbaut. Durch die Erschließung und Verbindung entstanden verschiedene Routenmöglichkeiten. Zum Beispiel der Fernwanderweg Via Alpina oder die traumhafte und berühmte Tour „Zu Fuß über die Alpen: München – Venedig„. Ebenso schöne Wege führen uns auch dort den Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen. Der Berliner Höhenweg, wenn er komplett begangen wird, ist eine 8-tägige Trekkingtour von Hütte zu Hütte. Man wandert dabei im hochalpinen Gelände über 80km Strecke und knapp 7500Hm im Auf- und Abstieg. Man kann auch kürzere Varianten wählen und wird dabei immer fasziniert sein von der Natur, den hochalpinen Übergängen, den Aussichten auf die Gletscherwelt und den schönen Hütten.

Hochtouren:

Mit über 80 Gipfel jenseits der 3000er Grenze und ebenso vielen Gletschern sind die Zillertaler Alpen gerade für Hochtourengeher ein El Dorado. Manche der hohen wie das Schönbichler Horn 3134m und selbst der höchste Berg, der Hochfeiler 3509m, lassen sich erwandern. Für andere Besteigungen kann man noch über die zahlreichen Eis- und Gletscherflächen gehen. Technisch leichtere Touren sind im Wechsel mit anspruchsvollen Hochgebirgsfahrten. Unter Führung eines Bergführers kann man diese Welt erleben. Eine tolle Tour ist der Schwarzenstein mit Bergführer. Diese führt durch eine wunderschöne, hochalpine Landschaft mit zwei tollen Hütten, die gegensätzlicher kaum sein könnten. Die denkmalgeschützte und älteste Zillertaler Schutzhütte, die Berliner Hütte und die 2018 neu erbaute Schwarzensteinhütte mit ihrem modernen, architektonisch gegensätzlichen Stil.

Klettern:

Klettern, Klettersteige, Bouldern – Sportkletterrouten, gut abgesicherte Mehrseillängenrouten und alpine Klassiker. Für jede Richtung finden sich Möglichkeiten in den Zillertaler Alpen.
Familienfreundliche, talnahe Klettergärten wie am Spieljoch oder in Mayrhofen sind vorhanden und ebenso einfache Klettersteige wie in Gerlos, die für Kinder geeignet sind. Wer höhere technische Herausforderungen sucht, der wird ebenso fündig in den zahlreichen Klettergebieten. Im Bereich Mehrseillängen und alpiner Kletterei mit mobiler Absicherung wurden im Lauf der vielen Jahre etliche schöne Linien erstbegangen, anschließend gut eingerichtet oder als alpiner Klassiker belassen.

Skitouren:

Im Winter sind die Zillertaler Alpen und der Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen eine Fundgrube für alle Wintersportaktivitäten.
Skitouren und Skihochtouren sind gerade mit Bergführer ein bleibendes Erlebnis. Zu den schönsten zählt sicher die Frühjahrsskitour auf den Hohen Gabler in der Reichenspitzgruppe. Von Gerlos aus sind etliche Skitouren machbar. Torhelm und Schwarzachschneid sind nur zwei einer langen Liste. Vom Skigebiet Hintertuxer Gletscher ist der Hohe Riffler eine Paradetour mit kurzem Anstieg und langer Abfahrt.
Das Winterportfolio kann beliebig und umfangreich erweitert werden mit Schneeschuhgehen, Eisklettern, Winterwandern, Rodeln und Alpin Skifahren.

PREMIUMPARTNER

KOOPERATIONSPARTNER