Durchquerung der Ötztaler Alpen mit Bergführer
Die Venter Runde im Sommer eine unvergessliche Durchquerung der Ötztaler Alpen. Ausgehend vom gleichnamigen Bergsteigerdorf Vent bewegen wir uns dabei 4 Tage in dieser hochalpinen Bergwelt. Das Ambiente mit vielen Bergen über der 3000m Marke ist ein Erlebnis, welches sich in Begleitung eines Bergführers genießen lässt. Einst von mächtigen Gletschern geformt ist diese Landschaft im Naturpark Ötztal ein Rückzugsgebiet für seltene Tiere und Pflanzen. Die Ferner sind noch groß, aber geben immer mehr Raum für Flora und Fauna frei. Auf dieser Tour passen wir die Route den sich ändernden Verhältnissen an. Wir besuchen dabei herrlich gelegene Hütten und planen die Besteigung einiger 3000m hohe Berge wie Similaun und Fluchtkogel. Die wohl bekannteste Passage ist die Ötzi-Fundstelle beim Tisenjoch auf 3210m. Hier wurde der Mann aus dem Eis 1991 gefunden. Wir besuchen diesen mit einer Pyramide geschmückten Ort beim Übergang von der Similaunhütte zum Hochjochhospitz.
Bei der Venter Runde im Sommer starten wir zur hochgelegenen Similaunhütte auf die Italienische Seite. Besteigen am zweiten Tag den Similaun und queren über die Ötzi-Fundstelle ins Rofental und zu unseren zweiten Hütte, dem Hochjoch Hospiz.
In vergangenen Zeiten schob sich der einst mächtige Vernagtferner mehrmals bis ins Rofental und staute die den Bachlauf zu einem großen See. Der Wasser suchte sich manchmal seinen Weg durch das Eis und floß kontrolliert ab. Doch andere Male brach der Damm aus Eis und eine Flutwelle ergoß sich durch das Ötztal, welche sämtliche Übergänge mitriss und teils heftige Schäden verursachte.
Den Abschluss bildet der Besuch des Brandenburger Haus, welches umgeben von Eis am Fuss der Dahlmannspitze liegt. Von hier geht es dann zurück nach Vent.
Touren Highlights:
- Ötzi-Fundstelle am Tisenjoch
- 4 Tage durch die Ötztaler Alpen
- herrlich gelegene Hütten
- hochalpines Ambiente
- Naturpark Ötztal
PDF-Download




















